Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
heroes_of_sleep [2018/07/07 10:57] tanjaheroes_of_sleep [2018/09/01 10:00] tanja
Zeile 1: Zeile 1:
-**Heroes of Sleep** +**Matthew Fuller** 
-Matthew Fuller +HEROES OF SLEEP 
-POSTERWAND / STWST Foyer+Posterwand 
 +STWST Foyer, 1. Stock / durchgehend
 \\ \\
 Als sich im 20. Jahrhundert die Schlafstudien entwickelten, unternahm eine Reihe von Wissenschaftlern Selbstversuche. Dies geschah, damit sie Bedingungen und Variablen ihrer Experimente zu einem großen Teil kontrollieren konnten, aber auch, weil die eigenen Erfahrungen selbst wertvolle Daten brachten. Solche Ansätze bringen diese wissenschaftliche Arbeit den Fragen der Ästhetik nahe. Dauer, Prozess und Erfahrung, sowie die Systeme der Aufzeichnung und deren Instrumente prägen die Arbeit. Wie können wir systematisch mit unserem Körper und den weiteren Systemen, zu denen er gehört, oder mit denen er mehr oder weniger verbunden ist, experimentieren? Diese kleine Ausstellung von Fotografien und Dokumenten wird einige Aspekte dieser Arbeit markieren. Als sich im 20. Jahrhundert die Schlafstudien entwickelten, unternahm eine Reihe von Wissenschaftlern Selbstversuche. Dies geschah, damit sie Bedingungen und Variablen ihrer Experimente zu einem großen Teil kontrollieren konnten, aber auch, weil die eigenen Erfahrungen selbst wertvolle Daten brachten. Solche Ansätze bringen diese wissenschaftliche Arbeit den Fragen der Ästhetik nahe. Dauer, Prozess und Erfahrung, sowie die Systeme der Aufzeichnung und deren Instrumente prägen die Arbeit. Wie können wir systematisch mit unserem Körper und den weiteren Systemen, zu denen er gehört, oder mit denen er mehr oder weniger verbunden ist, experimentieren? Diese kleine Ausstellung von Fotografien und Dokumenten wird einige Aspekte dieser Arbeit markieren.
 \\ \\
 **Matthew Fuller** ist der Autor von //How to Sleep, the art, biology and culture of unconsciousness//, (Bloomsbury).  Weitere Titel sind //How to be a Geek, essays on the culture of software// (Polity), //Media Ecologies, materialist energies in art and technoculture// (MIT), //Behind the Blip, essays on the culture of software//, //Elephant & Castle// (beide Autonomedia) und ATM (Shake Editions). Mit Andrew Goffey ist er Co-Autor von //Evil Media// (MIT).  Er hat in und mit Künstlergruppen wie I/O/D, Mongrel und YoHa sowie unabhängig gearbeitet.  Fuller ist Herausgeber von Büchern wie //Software Studies, a lexikon// (MIT) und Mitherausgeber der Zeitschrift //Computational Culture// (http://www.computationalculture.net). Er ist Professor für Kulturwissenschaften an der Goldsmiths University of London. **Matthew Fuller** ist der Autor von //How to Sleep, the art, biology and culture of unconsciousness//, (Bloomsbury).  Weitere Titel sind //How to be a Geek, essays on the culture of software// (Polity), //Media Ecologies, materialist energies in art and technoculture// (MIT), //Behind the Blip, essays on the culture of software//, //Elephant & Castle// (beide Autonomedia) und ATM (Shake Editions). Mit Andrew Goffey ist er Co-Autor von //Evil Media// (MIT).  Er hat in und mit Künstlergruppen wie I/O/D, Mongrel und YoHa sowie unabhängig gearbeitet.  Fuller ist Herausgeber von Büchern wie //Software Studies, a lexikon// (MIT) und Mitherausgeber der Zeitschrift //Computational Culture// (http://www.computationalculture.net). Er ist Professor für Kulturwissenschaften an der Goldsmiths University of London.
 +\\ 
 +Text in der Versorgerin #119: [[http://versorgerin.stwst.at/artikel/aug-30-2018-2248/deep-sleep|Deep Sleep - Matthew Fuller]] (nur engl.)