Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Sonatas of Sleep/LESS
Ein Soundsanatorium für Informations-Schockarbeiter
-
FREITAG NACHT
01:30-03:30 (3rd set), 08/09/2018
OLESIA ONYKIIENKO aka Neither Famous Nor Rich (Kyiv, Ukraine)

Erster Teil des Konzeptes ist, dass sich mehrere Schallkreise über Mehrkanalton in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Sich auf verschiedenen, einander kreuzenden Schallströme zu befinden, erinnert mich an die Idee der Heilung (oder „Klangtherapie“) - vielleicht können sich auf diese Weise erschöpfte Schockarbeiter, oder auch jede moderne müde Besucher, entspannen - mit Vibrationen, die auf verschiedene Weise durchdringend sind. Dies könnte ein durch den Soundstream erzeugtes Fühlen von Vibration oder eine sanft-bizarre Massage sein.

Zweiter Teil des Konzepts ist es, mit den Sensoren verschiedene Parameter des menschlichen Körpers zu erfassen. Die Sensoren erfassen den Armimpuls oder das Herz, den Hals, den Bauch oder den Atem, die Inputs gehen zur Soundkarte. Dort wird der Ton verarbeitet, mit vorbereiteten programmierten Klängen gemischt und mit einigen meiner aufgezeichneten persönlichen menschlichen Daten. So wird der Raum zu einem großen Organismus.

Biologische Daten, die als Input in mein Notebook kommen, bestimmen den Charakter meiner Performance und deren Details, es wird ein von den Besuchern geformter Motor sein, und ich werde mir anhören, wie sich die Zusammensetzung des Schlafes bewegen soll. Ich halte für diesen Teil eine Improvisation offen, die mit den vorbereiteten Samples gemischt und verändert wird.

Neither Famous Nor Rich ist ein Nickname für die Kiewer Musikerin, Theaterkomponistin und experimentelle Eventkuratorin aus der Ukraine - Olesia Onykiienko. Sie gehört zur Musikergemeinschaft Teple Yabluko, die sich auf mehrkanalige Space-Performances spezialisiert hat. Nach ihrem Abschluss als Chordirigentin arbeitet Olesia weiterhin mit Polyphonie, wobei sie den Laptop als reiches Orchester betrachtet und Methoden der Chorkomposition in der elektronischen Musik einsetzt. NFNR hat gemeinsame Projekte mit verschiedenen Musikern aus der Ukraine, Schweden, Indien und Japan und ist Mitglied des Folk-Electronic Art-Labors MOKOSHO, wo sie nicht nur als Musikerin und Arrangeurin, sondern auch als Sängerin experimentiert. NFNR erforscht verschiedene Genres, schwebt zwischen ihnen und kombiniert sie. Ihre improvisatorischen Live-Sets sind als `elektronische Bilder` und Klangcollagen konzipiert, indem sie vielschichtige Klangtexturen aus gesammelten Klängen einbeziehen, die mit verschiedenen Synthesen weiterverarbeitet werden.
https://soundcloud.com/neitherfamousnorrich