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jessica_ekomane [2018/06/28 12:18] – angelegt tanja | jessica_ekomane [2018/07/04 16:34] (aktuell) – tanja |
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[[https://newcontext.stwst.at/!stwst48x4/en/sonatas_of_sleep_less|Sonatas of Sleep/LESS]] | [[Sonatas of Sleep_LESS|Sonatas of Sleep/LESS]] |
A sonic sanitarium for information shock-workers | Ein Soundsanatorium für Informations-Schockarbeiter |
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**DEUTSCHE VERSION KOMMT** | **SAMSTAG NACHT** |
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**SATURDAY NIGHT** | |
**22:30-00:30** (6th set), 08/09/2018 | **22:30-00:30** (6th set), 08/09/2018 |
**JESSICA EKOMANE** (Berlin, Germany) | **JESSICA EKOMANE** (Berlin, Germany) |
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Current scientific interpretations about sleep and sound focus on survival perspectives, speculating that our sound perception is at night mainly focused on monitoring signs of danger. Since this vigilance for threat seems to be an uninterrupted function of our brain, I find it relevant to observe this phenomenon in the context of exhaustion and workers of the information revolution, particularly in regard to the Attention Economy that surrounds it. | Aktuelle wissenschaftliche Interpretationen über Schlaf und Klang fokussieren auf Überlebensperspektiven und vermuten, dass unsere Klangwahrnehmung nachts hauptsächlich auf die Überwachung von Gefahr ausgerichtet ist. Da diese Wachsamkeit hinsichtlich Bedrohung eine konstante Funktion unseres Gehirns zu sein scheint, halte ich es für relevant, dieses Phänomen im Kontext der Erschöpfung und der Arbeiter der Informationsrevolution zu beobachten, insbesondere im Hinblick auf die Aufmerksamkeitsökonomie, die es umgibt. |
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Sounds evoking sudden changes appear as possible threats, and thus are most likely to wake us up. On the contrary, I would propose a composition that can both be listened in a state of deep listening or as environnemental sound by developing a rhythmical pattern based on the effect of phasing. This pattern constituted of steady single pulses played at different speed would be slowly changing over the course of the performance, revealing the different aspects of a same sequence. My recent rhythmical work was inspired, among others, by the idea of multistability (according to Gestalt Psychology, the fact that an ambiguous image or sound has different simultaneous interpretations) and is questioning musical linearity. I also understand those concepts as relevant to the way our consciousness seems to warp while sleeping. | Klänge, die plötzliche Veränderungen hervorrufen, erscheinen als mögliche Bedrohungen und wecken uns am ehesten. Als Gegenteil schlage ich eine Komposition vor, die sowohl in einem Zustand des tiefen Zuhörens als auch als Umgebungsklang gehört werden kann, indem ein rhythmisches Muster entwickelt wird, das auf der Wirkung des „Phasings“ basiert. Muster aus konstanten Einzelpulsen, die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit gespielt werden, ändern sich im Laufe der Aufführung langsam und offenbaren die verschiedenen Aspekte einer Sequenz. Meine jüngste rhythmische Arbeit wurde unter anderem von der Idee der Multistabilität (nach der Gestaltpsychologie, der Tatsache, dass ein mehrdeutiges Bild oder Ton unterschiedliche Simultaninterpretationen hat) inspiriert und hinterfragt die musikalische Linearität. Ich verstehe diese Konzepte auch als relevant für die Art und Weise, wie sich unser Bewusstsein im Schlaf zurückzuziehen scheint. |
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**Jessica Ekomane's** practice unfolds around music and sound art. Her compositions seek a | |
physical and cathartic effect alternating between noise and melody, and playing with our | **Jessica Ekomanes** Praxis entfaltet sich um Musik und Klangkunst. Ihre Kompositionen suchen eine physischen und kathartischen Effekt, abwechselnd zwischen Lärm und Melodie und dem Spiel mit der Wahrnehmung rhythmischer Strukturen. Ihr neuestes Projekt besteht aus einer quadrophonischen Performance, die die Art und Weise untersucht, wie unsere Wahrnehmung von Rhythmen durch den umgebenden Raum beeinflusst wird; hier werden auch Elemente der Psychoakustik und der Gestalttheorie verwendet. Sie ist eine der Berliner Radio Community [INCUBATOR] Residency-Teilnehmerinnen 2017, und ihre Arbeit wurde in verschiedenen Institutionen in Japan, Australien und Europa gezeigt. www.jessicaekomane.com |
perception of rhythmical structures. Her latest project consists in a quadraphonic performance | |
exploring the way our perception of rhythms is affected by the surrounding space, thereby | |
introducing elements of psychoacoustics and gestalt theory. She is one of the Berlin Community | |
Radio [INCUBATOR] residents for their 2017 edition, and her work has been presented in various | |
institutions across Japan, Australia and Europe. www.jessicaekomane.com | |