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 Die Gruppe H.A.U.S. stülpt die Performance The Artist is Present von Marina Abramović um. Ein humanoider Roboter aus der Serienproduktion ist anwesend. BesucherInnen sitzen der potentiellen A.I. gegenüber, um die Präsenz von simuliertem Leben und automatisierter Intelligenz zu betrachten. Ist Präsenz nur unmittelbar spürbar oder auch technisch erzeugbar? Wenn nicht die Präsenz von Lebewesen simuliert wird, was wird präsent? Eine zweite Arbeit zeigt autonome, architektonische Roboter, die als selbstkreierte adaptive Raummodule, als sogenannte bAms, agieren. Beide Arbeiten beschäftigen sich mit Fragen von menschlicher wie nicht-menschlicher Präsenz in A. I. und ihrer technischen (Re)Produzierbarkeit. Diese Arbeiten wurden von STWST/Quasikunst eingeladen, um Fragestellungen nach Kulturalisierung von Robotik und artificial embodied agents zu repräsentieren. Die Gruppe H.A.U.S. stülpt die Performance The Artist is Present von Marina Abramović um. Ein humanoider Roboter aus der Serienproduktion ist anwesend. BesucherInnen sitzen der potentiellen A.I. gegenüber, um die Präsenz von simuliertem Leben und automatisierter Intelligenz zu betrachten. Ist Präsenz nur unmittelbar spürbar oder auch technisch erzeugbar? Wenn nicht die Präsenz von Lebewesen simuliert wird, was wird präsent? Eine zweite Arbeit zeigt autonome, architektonische Roboter, die als selbstkreierte adaptive Raummodule, als sogenannte bAms, agieren. Beide Arbeiten beschäftigen sich mit Fragen von menschlicher wie nicht-menschlicher Präsenz in A. I. und ihrer technischen (Re)Produzierbarkeit. Diese Arbeiten wurden von STWST/Quasikunst eingeladen, um Fragestellungen nach Kulturalisierung von Robotik und artificial embodied agents zu repräsentieren.
 [[https://cba.fro.at/348792/embed|Radio FRO: Oliver Schürer von H.A.U.S. über The Robot is present - min. 25:36]] [[https://cba.fro.at/348792/embed|Radio FRO: Oliver Schürer von H.A.U.S. über The Robot is present - min. 25:36]]