MNS Workshop
for Mycelial Radio Activation
Martin Howse

Sa, 8. Sept, 2018, 11:00 - 17:00
at STWST48x4, Linz, Austria

-

“…all my mycelial networks in the galaxy are in hyperlight communication across space and time.” - Terence McKenna, The Mushroom speaks

In einem eintägigen Workshop bei stwst48x4 entwickeln wir gemeinsam Spiel- und Performance-Rituale für die akustische, elektromagnetische, vernetzte, taktile, vokale, elektronische Aktivierung der lokalen Human/Mycelial-Netzwerkinstallation der Mycelium Network Society.

Im Rahmen dieses offenen Workshops werden wir DIY-Radioempfänger und skulpturale Antennen bauen, den Empfang von Signalen testen und zum Beispiel mit Lingzhi-Pilze koppeln. Die Teilnehmer lernen die Kommunikation zwischen Mensch und Myzel kennen - durch Klang, Radiowellen, Berührung, Geruch und Aufnahme. Die Teilnehmer arbeiten mit wachsenden Lingzhi-Pilzen und lokalen/radio-fähigen Sensoren für verschiedene physikalische Eigenschaften wie Feuchtigkeit und Temperatur. Pilze werden auch verkostet (im Tee) und erhitzt (zur Rauchfreisetzung).

Der Workshop arbeitet mit elektronischen Sensibilitäten und zusätzlichen Bereichen von Radiofrequenz und Lingzhi.

Erfahrungen im Umgang mit DIY-Technologien, Radio oder Elektronik sind willkommen, aber nicht zwingend erforderlich.

Anmeldung per Mail bis zum 31. August 2018 an Martin Howse m@1010.co.uk.
-
Der MNS RADIO WORKSHOP ist Teil der Mycelium Network Society Präsentation.


Martin Howse (UK) war von 1998 bis 2005 Direktor von ap, einer Software-Performance-Gruppe, die mit Elektronikschrott arbeitete und einen frühen Ansatz von Digital Glitches entwickelt hat. Von 2007 bis 2009 war er Gastgeber einer regelmäßigen Workshop-, Micro-Residency- und Salonreihe in Berlin. Howse hat an renommierten Projekten mitgearbeitet, wie The Crystal World, Psychogeophysics, Earthboot, Sketches towards an Earth Computer und Dissolutions. In den letzten zehn Jahren hat er zahlreiche Open-Lab-Projekte initiiert. Er performt, veröffentlicht und referiert weltweit. Ebenso ist er der Schöpfer des skin-driven Audio Divination Noise Moduls, The Dark Interpreter, und der modularen Synthesizer-Serie ERD. http://1010.co.uk