Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
svetlana_maras [2018/06/28 12:12] – angelegt tanjasvetlana_maras [2018/07/04 16:32] tanja
Zeile 1: Zeile 1:
-[[https://newcontext.stwst.at/!stwst48x4/en/sonatas_of_sleep_less|Sonatas of Sleep/LESS]] +[[Sonatas of Sleep_LESS|Sonatas of Sleep/LESS]] 
-A sonic sanatorium for information shock-workers+Ein Soundsanatorium für Informations-Schockarbeiter
 - -
-**DEUTSCHE VERSION KOMMT** +**FREITAG NACHT** 
-+
-**FRIDAY NIGHT** +
 **19:33- 21:30** (1 set), 07/09/2018 **19:33- 21:30** (1 set), 07/09/2018
 **SVETLANA MARAS** (Belgrade, Serbia)  **SVETLANA MARAS** (Belgrade, Serbia) 
 {{:en:maras_svetlana_17020302_bw.jpg?400nolink|}} {{:en:maras_svetlana_17020302_bw.jpg?400nolink|}}
-Understanding sleeping as an altered state of beingthat which exists only in relation to the otheris only a first level of transmogrification of our everyday existence as I see itdreaming being the second and ultimate oneI find these two parallel processes to stand in opposition while steadiness and continuity are inherent to sleepingdreams (or the way we remember them), are often illogicaldisorderly, fragmentary …….. I decided to work with professional magnetic tapes for this segment onlyOld magnetic tapes for me bring the association with memory“tangible”unwanted microartifacts such as noise on the tapeimperfection…Opposite to digital manipulation of sound with a use of computerwhich is unmistakable and controlled to the smallest bitstapes bring in the indeterminate element which would emphasize the before-mentioned duality between sleep and dreams. In terms of acoustic qualitythis sort of analogue equipment shifts us sonically into the area of “warm” and “cozy” sound most pleasing to the ear of a sleeper+ 
 +Den Schlaf als einen veränderten Zustand des Seins zu verstehender nur im Verhältnis zum anderen existiertist nur eine erste Ebene der Verwandlung unseres Alltagslebensso wie ich es sehe, wobei der Traum der zweite und ultimative istIch finde, dass diese beiden parallelen Prozesse in Opposition stehen während Beständigkeit und Kontinuität dem Schlafen innewohnensind Träume (oder die Art, wie wir sie in Erinnerung behaltenoft unlogischungeordnetfragmentarisch.......... Ich habe mich entschiedennur für dieses Segment mit professionellen Magnetbändern zu arbeiten. Alte Magnetbänder bringen für mich die Assoziation mit dem Gedächtnis"greifbare"unerwünschte Mikroartefakte wie Rauschen auf dem BandUnvollkommenheit.... Im Gegensatz zur digitalen Manipulation des Tons mit einem Computerder bis ins kleinste Detail unverwechselbar und kontrolliert ist, bringen Bänder das unbestimmte Element ein, das die zuvor erwähnte Dualität zwischen Schlaf und Träumen betonen würde. In akustischer Hinsicht versetzt uns diese Art von analogem Equipment klanglich in den Bereich des "warmen" und "kuscheligen" Klangsder für das Ohr eines Schläfers am angenehmsten ist.
 \\ \\
-**Svetlana Maras** (1985) is composer and sound artist from SerbiaShe works at the intersection of experimental music and sound art . Maras' work is highly experimental and as such, rejects definite classificationShe composes for ensemblesmakes works for radiocreates interactive sound and media installations and performs live electronic musicHer works have been presented internationallyat venues and festivals such as CTM (Berlin), Espace Multimedia Gantner (Bourogne),  International Music Institute (Darmstadt), Onassis Cultural Centre (Athens), Museum of Contemporary Art (Belgrade), A38 (Budapest), Ausland (Berlin), ORF Kunstradio-Radiokunst, Radio Belgrade, RTE Nova, ICMC (New York), UCSD (San Diego), ISEA (Dubai), Orpheus Institute (Ghentamong many other places. Maras is a head of Radio Belgrade’s Electronic Studio. + 
-https://www.svetlanamaras.com+**Svetlana Maras** (1985) ist Komponistin und Klangkünstlerin aus SerbienSie arbeitet an der Schnittstelle von experimenteller Musik und Klangkunst. Maras' Arbeit ist sehr experimentell und lehnt daher eine eindeutige Klassifizierung abSie komponiert für Ensemblesarbeitet für das Radiokreiert interaktive Klang- und Medieninstallationen und spielt live elektronische MusikIhre Arbeiten wurden international präsentiertu.a. bei CTM (Berlin), Espace Multimedia Gantner (Bourogne), International Music Institute (Darmstadt), Onassis Cultural Centre (Athen), Museum of Contemporary Art (Belgrad), A38 (Budapest), Ausland (Berlin), ORF Kunstradio-Radiokunst, Radio Belgrad, RTE Nova, ICMC (New York), UCSD (San Diego), ISEA (Dubai), Orpheus Institute (Gent). Maras ist Leiterin des Elektronischen Studios von Radio Belgrad. https://www.svetlanamaras.com